Hallo!
Ich finde euer Diagramm wie sich der Preis des Produktes verändert echt klasse. Vor allem weil man auswerten kann, wie sich der Preis entwickelt.
ABER es sagt nicht allgemein wie sich der Preis für die Produktgruppe bewegt.
Beispiel: H-Milch 3,5
Es gibt locker über 12 verschiedene H-Milch Produkte auf dem Markt. Jedes hat seine eigenen Preise oder Aktionen. Trotzdem ist es relativ gesehen das gleiche Produkt.
Hier fehlt eine Produktgruppierung H-MILCH 3,5%.
Mit der Gruppierung kann man dann einen Durchschnitt errechnen, den man zusätzlich auf den jeweiligen Produktdiagrammen anzeigen lassen kann. So kann man beurteilen, wo der Marktpreis liegt.
Ruft man nun z.B. NÖM H-MILCH 3,5% auf, so sieht man das Diagramm des entsprechenden Produktes. ABER zusätzlich die weiteren Durchschnittswerte als Diagramm.
- niedrigster Preis zu diesem Zeitpunkt
- Durchschnittspreis zu diesem Zeitpunkt (H-Milch egal ob in Aktion oder nicht, addieren und durch die Anzahl dividieren)
Ich weiß, das klingt nach einem komplizierteren Wunsch, aber es trifft genau euren Gedanken „Preisrunter“. damit können die Leute dann besser einschätzen, ob der Preis fair ist oder nicht. Ich bin ein Vorratseinkäufer, also kann ich beurteilen, ob ich nicht auf eine tiefere Aktion warte.
Die Gruppierung kann man dann natürlich für alles Mögliche machen. Tomaten, Eier usw.
Danke.