Achtung, für dieses Produkt gilt momentan ein Produktrückruf:
Produktrückruf: Steirerkraft 1-Minuten-Polenta weiß, 600g
Der Hersteller Estyria Naturprodukte GmbH informiert über einen Warenrückruf des Produktes, ausschließlich mit der Chargennummer 23007428/0, Mindesthaltbarkeitsdatum 12.12.2024.
St. Ruprecht/Raab (OTS) -
Der Hersteller Estyria Naturprodukte GmbH ruft vorsorglich das Produkt „Steirerkraft die steirische 1-Minuten-Polenta weiß, 600g“, ausschließlich mit der Chargennummer 23007428/0 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.12.2024 zurück. In einer Probe steirische 1-Minuten-Polenta weiß wurden Tropanalkaloide nachgewiesen. Der Verzehr kann zu vorübergehenden Symptomen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen. Da ein gesundheitliches Risiko nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Kund:innen den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucher:innenschutzes wurde sofort reagiert und das betroffene Produkt „Steirerkraft die steirische 1-Minuten-Polenta weiß, 600g“, ausschließlich mit der Chargennummer 23007428/0 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.12.2024 des Herstellers Estyria Naturprodukte GmbH aus dem Verkauf genommen. Das Produkt soll vernichtet oder kann zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Von dem Rückruf ist ausschließlich das Produkt „Steirerkraft die steirische 1-Minuten-Polenta weiß, 600g“, ausschließlich mit der Chargennummer 23007428/0 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.12.2024 des Herstellers Estyria Naturprodukte GmbH betroffen. Weitere Artikel des Lieferanten sind von dem öffentlichen Rückruf nicht betroffen. Das Unternehmen bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei allen Kund:innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung durch die Estyria Naturprodukte GmbH verursacht wurde.
Zum Hintergrund: Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe einiger Pflanzen, die als sogenannte Beikräuter vereinzelt auf Getreideanbauflächen wachsen. Sie dienen diesen Pflanzen zur Abwehr von Fraßfeinden. Bei der Getreideernte können Bestandteile dieser Pflanzen miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen.
Tropanalkaloide haben keine Langzeitwirkung, sie können jedoch zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Verbraucherkontakt:
verbraucherinformation@estyria.com